Blogsitter Nikki - mit DIY

Donnerstag, Juli 09, 2015


Hallo ihr Lieben,
ich freue mich Gast bei Julia zu sein und euch ein kleines DIY zu zeigen. Danke für die Einladung und ich wünsche euch viel Spaß. :) 

Zuerst aber möchte ich Julias Fragen beantworten.
Wer bist du und woher kommst du?
Hi, ich bin Nikki. Eine 23 Jahre junge Scrapbookerin, die gerne backt, liest und ohne Kamera nie aus dem Haus geht. Ich komme aus Darmstadt und studiere Bauingenieurwesen.

Welche Projekte machst du am liebsten und was findet man häufig darauf?
Angefangen habe ich mit Project Life, was ich heute noch leidenschaftlich gerne mache. Ziemlich schnell habe ich dann Layouts für mich entdeckt, auf denen ich sehr gerne Doodle. Mit Karten freunde ich mich gerade langsam an und Mini Alben sind auch gerade im kommen. Wie schon erwähnt Doodle ich sehr gerne und Layering finde ich auf Layouts sehr schön.

Wenn du eine Maschine oder ein Produkt fürs Basteln/Scrappen erfinden dürftest, was wäre da?
Diese Frage hat mich ganz schön aus der Bahn geworfen, damit habe ich nicht gerechnet ;)
Nachdem ich ein Bild bei Instagram gesehen habe, ist mir dann auch wieder was eingefallen, was mich schon länger beschäftigt. Ich mache ja Project Life um unser Alltag fest zu halten und da entstehen auch gerne mal kurze witzige Videos vom Tag. Und die Geschichte dahinter kommt halt erst richtig rüber, wenn man das Video sieht. Leider kann man das (noch) nicht in ein Album packen. Deshalb würde ich gerne Project Life Hüllen oder Karten erfinden, mit denen man Videos abspielen kann.

Schokolade oder Gummibärchen?
Das konnte ich wiederrum schnell beantworten: Eindeutig Schoki ;) Am besten kurz vorm zerlaufen, damit sie schön cremig ist. :)


Heute zeige ich euch in einer kleinen DIY Anleitung, wie ihr einen Stehsammler bauen könnt. Ich bin ja so jemand, der Abends meist so Fläääshs hat und mir dann Dinge in den Kopf schießen, die ich so haben will, wie ich sie mir vorstelle. Aber wie das ja immer so ist, gibt’s die Sachen dann nicht. Ich habe einen Stehsammler gesucht, der eher schmal ist und ein schönes Muster hat. Also habe ich kurzer Hand entschlossen, das machste Mal schön selbst. Graupappe ist ja dein Freund. Na dann mal los :)

Ihr braucht dafür:
• Graupappe
• Gemustertes Papier (am Besten dünneres, als die Pattern Paper Bögen.)
• Glossy Accents oder Heißkleber
• Doppelseitiges Klebeband
• Bleistift
• Cutter
• Linieal


Am Anfang müsst ihr euch überlegen, wie groß ihr euren Stehsammler haben wollt. Meiner hier ist 6,6x22,6x26,5cm (BxTxH). Die 6,6 und 22,6 cm kommen durch die Dicke der Graupappe zustande, da ich die Seitenteile bündig klebe.

Das heißt mein Boden ist 22x6cm, die Seitenteile 22x26,5 auf 14cm, das Vorderteil 6,6x14cm und das Hinterteil 6,6x26,5cm. Wenn ihr eure Maße habt, dann übertragt sie mit dem Geodreieck auf die Graupappe und schneidet sie mit dem Cutter aus. Als kleiner Tipp von mir: Ritzt die Linie einmal mit Hilfe eines Lineals und dem Cutter an. Dann schneidet mit wenig Kraftaufwand öfters an der gleichen Stelle, bis die Graupappe durch ist. Dadurch ist das Verletzungsrisiko geringer und ihr rutscht nicht ab.

Als nächstes legt ihr eure ausgeschnittenen Teile (ihr braucht 4 Seitenteile und 1 Boden) auf das gemusterte Papier und übertragt die Form. Achtet bei den abgeschrägten Formen darauf, sie jeweils einmal von der anderen Seite ab zu malen, da ja ein Papier Innen und eines Außen dran muss. Ich hoffe ihr versteht was ich meine?!?!

Bevor ihr ausschneidet, malt ihr auf das Papier, was Außen ist, einen 2cm Kleberand dran (sowas wie eine Nahtzugabe beim Nähen). Bei dem Papier für Innen nehmt ihr an der oberen Seite 0,5cm weg. Das ist für die Optik, ansonsten bleibt es wie es ist. Jetzt dürft ihr alles ausschneiden und das sollte dann so aussehen, wie unten auf dem Bild. Für jedes Teil (außer dem Boden) Habt ihr ein Papier was zu groß ist und eines, was oben ein Stück zu kurz. Für den Boden, braucht ihr nur ein Papier für Innen, was genau die Größe der Graupappe hat.


Jetzt wird geklebt. Zuerst nehmt ihr das Hinter‐ und Vorderteil und klebt es wie folgt: Graupappe mittig auf das zu große Papier kleben, oben eine Lasche ausschneiden und um kleben, Papier für Innen von unten bündig kleben.


Bei den Seitenteilen wird das etwas anders gemacht: Ihr klebt erst mal nur die Lasche fest und das Innenteil. Dadurch kann man die Kanten später etwas besser verstecken. Die „Nahtzugabe“ links und rechts, könnt ihr abschneiden.


Der Boden wird natürlich auch beklebt. ;) Nun wird zusammen gebaut. Ihr schnappt euch den Boden und ein Seitenteil und klebt es mit Glossy Accents oder Heißkleber fest, wie auf dem Bild.


Als nächstes wird das Vorderteil wie auf dem Bild festgeklebt, vorher noch eine Klebelasche rausgeschnitten. Diese wird dann zum Boden umgeklappt. Das Gleiche macht ihr mit dem Hinterteil.


Als letztes fehlt dann noch das Zweite Seitenteil, was genau in die Lücken passen sollte. Auf dem Foto unten könnt ihr sehen, warum die Seitenteile nicht komplett festgeklebt wurden. Zuerst werden von Vorder‐ und Hinterteil die Klebelaschen verklebt und dann das Papier des Seitenteiles.


Und schon seid ihr fertig. :)



Ich hoffe, die Anleitung ist nicht zu kompliziert, falls ihr irgendetwas nicht versteht oder unklar ist, dann fragt mich ruhig. Jetzt wünsche ich euch ganz viel Spaß beim nachbasteln und ich freue mich, wenn ihr mir eure Ergebnisse zeigt.

Ganz liebe Grüße
Eure Nikki

Blog | Pinterest | Instagram | Youtube

12 Liebe Kommentare

  1. Halli-Hallo =)

    Eine schöne, kleine/feine Anleitung! Danke dafür und viel erfolg beim "Blogsitten" :D

    Liebe Grüße
    Eileen

    AntwortenLöschen
  2. Schicker Ordner, der würde sich ja auch als Kartenaufbewahrung gut eignen... Mal überlegen.
    Viele Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Anleitung, vielen Dank!
    Kommt gleich auf meine To-do Liste.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die tolle Anleitung....irgendwie...nachdem ich Bauingenieur gelesen habe hat mich das, wie du die Ecken so schön umklebst, an die Architekten und ihre Modelle erinnert....

    AntwortenLöschen
  5. Boah, was für eine Arbeit! Sieht toll aus!!!

    AntwortenLöschen
  6. Eine richtig tolle Idee und eine schöne Kombi der beiden Muster. Gefällt mir!
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  7. Wow, was für eine tolle Idee! Und die Papiere sind so schön frisch, das ist ein richtiger gute Laune Ordner geworden.
    Danke für's Zeigen!!

    AntwortenLöschen
  8. die sehen schön aus, mal sehen, ob ich die noch irgendwo bei mir unterkriege!

    viele grüße
    daniela

    AntwortenLöschen
  9. Eine tolle Anleitung. So finden Karten gleich ein "zu Hause".
    Danke!
    LG
    Anke

    AntwortenLöschen
  10. Ein sehr schöner Stehsammler. Danke für die Anleitung. Mal sehen, ob ich doch noch Graupappe find :)

    LG Dunja

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar, darüber freue ich mich sehr. Falls du mir eine Frage stellst, schau auf jedenfall noch einmal rein. Ich versuche alles zeitnah zu beantworten. :)
Hab einen tollen Tag!