Konfettiherzen DIY - Dekoration zum Valentinstag (mit der Kräuterschere)

Dienstag, Februar 10, 2015


In wenigen Tagen ist es soweit, der Tag der Liebe steht vor der Tür! Und nachdem ich euch ja schon ein paar Valentinskarten gezeigt habe, gibt es heute eine kleine DIY-Anleitung. Im Supermarkt entdeckte ich nämlich eine megacoole Kräuterschere. Mein Mann wollte sie für die Küche und ich fürs Bastelzimmer. Ratet mal wer gewonnen hat!? ;) Die gibt es wohl auch so ähnlich (vielleicht sogar identisch, dass weiss ich leider nicht genau) im Bastelbedarf, aber für meine Zwecke reicht sie aus, auch wenn man mit ihr leider nicht stundenlang schneiden kann. Da tun einem dann die Finger weh. ;) Aber was ich mit der Kräuterschere gemacht habe, seht ihr nun hier.


Was ihr braucht: Schaschlikspieße, Styroporherzen, Acrylfarbe, 2 Pinsel, bunte Papierreste, Kräuterschere (oder auch eine normale Bastelschere), Bastelleim und einen Teller oder Schüssel für das selbstgemachte Konfetti


1. Das Styroporherz wird auf den Holzspieß gesteckt und mit der Acrylfarbe nach Wunsch bemalt. Ich habe hier für das Valentinstagsthema ein pudriges Rosa gewählt.
2. Während die Herzen nun trocknen könnt ihr euer buntes Papier mit der Kräuterschere zuschneiden.


3. Mit der Schere ein paar Mal in das Papier schneiden.
4. Und noch einmal quer, so entsteht euer eigenes buntes Konfetti! (In eckig, find ich total süß.)



5. Nun die getrockneten Herzen mit Leim bestreichen. Dafür wirklich mit dem Pinsel großzügig einmal komplett das Herz bestreichen.
6. Nicht zu lange warten, sondern direkt das Herz mit euerm selbstgemachten Konfetti bestreuen. Wer mag kann das Konfetti aber auch auf einen flachen Teller geben und das Herz darin wälzen. Ich persönlich mag die Variante mit dem bestreuen lieber, da ich hier manuell einfach besser eingreifen kann wenn an einer Stelle mal zu wenig hängen bleibt.


Fertig! Sieht das nicht wundervoll aus? Wer keine Papierschnipsel zu Konfetti umfunktionieren mag, kann auch gerne Glitzerpartikel verwenden. Von meinen Weihnachtsbasteleien hatte ich noch einige Goldpartikel übrig und auch das Herz mag ich super gerne. Für besseren Halt könnt ihr die Herzen zum Abschluss noch mit Klarlack einsprühen. Die Schaschlikspieße können natürlich auch nach belieben dekoriert werden, z.B. mit Washi Tape, Farbe oder Garn welches um die Holzspieße gewickelt wird. 


Die Herzen machen sich nicht nur zum Valentinstag super, zur Hochzeit oder Taufe sind sie auch super geeignet. Als Tischdeko oder als Accessoire für Fotos kann ich sie mir super gut vorstellen! :) Die Styroporherzen hatte ich nun schon echt ewig in meiner Bastelschublade. Wollte sie schon wegwerfen als ich vor ein paar Wochen mal die Kommode sortiert habe. Nun bin ich froh das ich es nicht getan habe! :)  

Und mit diesem Beitrag bin ich zum ersten Mal beim Creadienstag dabei. Finde die Aktion nämlich total super. :) Und nachträglich habe ich es noch bei den Herzensangelegenheiten verlinkt. Herzen gehen immer! Habt einen schönen Tag, xo Julia


29 Liebe Kommentare

  1. das sieht ja super aus!!! Um die Kräuterschere laufe ich auch schon die ganze zeit herum...;-) ja die ist nicht nur zum Kräuterschneiden gut.
    Ich hab da übrigens noch ein paar so kleine Torsos aus Styropor .....sehen in gold oder Silberglitzer bestimmt gut aus.....:-D
    liebe grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Kräuterschere ist super!!! :) Die Torsos gibt es noch? Ohje... ich erinnere mich dunkel das ich die mal mit kleinen Perlen bestücken wollte. Hatte aber schnell keine Lust mehr! :D LG

      Löschen
  2. Wooooohhhhh, die Konfettiherzen sind ja sowas von genial. Und in den Pastelltönen ein echter Hingucker. Schade nur dass ich keine Zeit mehr habe um was zu basteln. :-( Aber ich werd mir das auf jeden Fall mal merken. :-)

    Gruß Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Steffi! ♥ :) Ach, für hübsche Herzen ist doch immer eine Verwendung, oder? Auch noch nach Valentinstag. ;)
      Ganz liebe Grüße
      Julia

      Löschen
  3. Wahnsinn! Sind die hübsch!!!! Ich bin verliebt! Deine Herzen haben mir mein Herz geklaut! Deine DIY-Idee ist einfach spitze! Die Herzen sind ein Traum! Megastark! Und deine Idee mit der Kräuterschere ist großartig. Da kaufe ich mir jetzt auch eine. Beschlossene Sache!
    Ganz liebe Grüße und eine schöne Woche dir!!! Michaela :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!!! ♥ Genialst! Bin gespannt wie deine dann aussehen, hoffe du zeigst sie dann auf dem Blog? :) Also bestimmt, oder? Ich halte auf jedenfall die Augen offen. :))
      LG Julia

      Löschen
  4. Die sind ja toll !
    Ich würde mich freuen, wenn du es bei meinen HERZENSANGELEGENHEITEN verlinken würdest !
    LG Ellen von nellemiesdesign.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis! :) Herzen sind toll, daher habe ich den Post bei den Herzensangelegenheiten verlinkt. LG Julia

      Löschen
  5. Oh sind die Herzchen süß! Ich habe deinen Blog gerade über den Creadienstag gefunden und bin begeistert. Natürlich muss ich dir sofort folgen :-)

    Liebe Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Dörthe! ♥ Schön das du hier bleibst. :)

      Löschen
  6. Klasse Idee! Die Schere habe ich auch. :-)
    Magst du deinen tollen Beitrag nicht auch bei meinem Valentins-Spezial verlinken?
    Du bist herzlichst eingeladen!
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Julia,
    was hast du für einen wunderbaren Blog!! Da bleibe ich von Herzen gern hier!! ... Und so ein geniales Herz-DIY - mag ich total gern!! Auch die Verwendung der Kräuterschere :-).

    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nadja! ♥ Herzen gehen immer, oder? ;)

      Löschen
  8. Wow, was für eine tolle Idee! Die Herze sehen klasse aus.
    LG Oxana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Oxana! ♥ Und sie sind auch noch einfach zu machen. ;)

      Löschen
  9. Deine Herzen sind der Hammer, ich bin echt verzaubert.
    So eine tolle Idee, die muss ich mir merken! Lg

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Julia!

    Lieben Dank für Deinen Besuch. Da schau ich doch auch gleich bei Dir mal vorbei :-)
    Die quadratischen Konfetti sind ja super klasse - das ist wirklich mal etwas anderes!
    An dem Herzen sieht es ja schonmal richtig gut aus.

    Ganz liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! ♥ Hat auch echt mega Spaß gemacht dieses Konfetti zu machen. :)

      Löschen
  11. Liebe Julia, als ich auf deinen Blog kam, war ich direkt schockverliebt. Soooo schön bei dir!! Ich schaue sehr gern wieder bei dir vorbei. Die Konfetti-Idee finde ich super. PS: Vielen lieben Dank für deinen Kommi auf meinem Blog. Freue mich riesig darüber ;-)
    Alles Liebe und bis bald mal wieder
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viiiiiielen Dank für das Kompliment! Ich werde ein bisschen Rot… ♥ :D

      Löschen
  12. Hach, wie schön - deine Herzen und dein Blog! Gefällt mir sehr hier bei dir, liebe Elbgrüße, Ulli

    AntwortenLöschen
  13. Das ist so eine schöne Idee :)
    Ich stand auch schon so oft vor einer Fransenschere, aber dachte mir immer, wann benutzt du die mal. Jetzt eröffnen sich mir ganz neue Blicke XD
    Muss mir das mit der Schere nochmal durch den Kopf gehen lassen

    Küsschen :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja die Kräuter- bzw. Fransenschere habe ich nun schon ein paar mal bei meiner Bestellung wieder von der Liste gestrichen. Und jetzt dachte ich, ach komm… für 7 €. ;) Tut aber nach einiger Zeit weh an den Fingern. Ist halt leider nicht für den längeren Gebrauch gedacht diese Kräuterschere. Aber ich mag sie trotzdem. ♥ Drück dich!

      Löschen
  14. Bin ganz verliebt in Deine tollen Herzen :-) echt eine geniale Idee und muss ich mir merken. Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Steffi ♥ Ich vermute das da noch mehr Konfettiprojekte kommen werden… :D

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar, darüber freue ich mich sehr. Falls du mir eine Frage stellst, schau auf jedenfall noch einmal rein. Ich versuche alles zeitnah zu beantworten. :)
Hab einen tollen Tag!