Scrapbooking Layouts in 6x12 inch - WOW!

Sonntag, September 07, 2014

Absolut. WOW! Das ich mir ein 6x12 inch Project Life Album in Gold gekauft habe, wisst ihr ja schon. :) Natürlich habe ich mir auch einfache Hüllen gekauft, um mir diese zurecht zu nähen, so wie ich die Pockets für mich und meine Zwecke benötige. Als sie so vor mir lagen, hatte ich plötzlich Lust einfach mal ein Layout in diesem Format anzulegen.

Besonders spannend fand ich die Aufteilung. Man hat nicht so viel Platz und insgesamt wirkt alles sehr viel kompakter. Wobei ich nicht unbedingt sagen würde, das ich weniger unter bekomme. ;) Im Gegenteil, ich finde es in sich einfach ansprechender und ich glaube in Zukunft wird es noch ein paar von ihnen geben. Denn das Arbeiten an diesen Layouts war für mich sehr entspannend. Ich denke das liegt unter anderem auch an der nicht vorhandenen Reizüberflutung. Man hat nicht die ganze Zeit im Hinterkopf das man ja noch soooooo viel Platz hat, um dies oder jenes noch unter zu bringen. Man wird ein wenig auf das Wesentliche beschränkt und konzentriert sich nur auf ein paar wenige Details.  Es entlastet irgendwie ein wenig das Hirn. ;) Und das ist doch auch mal schön. Die Layouts gingen mir superleicht von der Hand. Und zwischen all den Project Life Hüllen machen sich solche ganzseitigen Layouts sehr gut.

Mittlerweile sieht man auch schon öfter Layouts die fast im A4 Format sind, anstelle der klassischen Layoutformate in 12x12 inch. Und genau das hat mich dann auch inspiriert, einfach mal etwas anderes auszuprobieren. Dieses längliche Hockantformat ist absolute spitzenklasse! Hmmm, gerade überlege ich ob ich nicht mal ein Layout im Querformat ausprobiere… Spannender Gedanke. ;)

Das 6x12 Format ist quasi die Größe von den Thickers-Packungen, wie ihr hier auf dem Foto sehen könnt. Die verwendeten Hüllen sind auch eigentlich extra dafür, aber man kann ja zum Glück alles zweckentfremden was einem in die Finger kommt. Ihr wisst was ich meine. ;) Zudem sind die Folien dieser Hüllen schön weich und dehnen sich ein wenig. Da sie ja normalerweise die oftmals dicken Thickers aus Moosgummi, Chipboard und Co. beherbergen, müssen sie ja ein wenig dehnbar sein. Das kommt all denen zu Gute die gerne mehrlagig scrappen. Oder einfach gerne dicke Embellies verwenden. :) 
Und weil ich euch doch keine Layouts ohne Detailaufnahmen zeigen kann, hier zumindest mal einer pro Layout. ;) Hach ich hab gerade wieder richtig Lust bekommen, mich direkt an noch eines zu setzen.

Übrigens weiss ich das viele von euch auf Instagram noch mehr Follower haben. Aber ich freue mich da so wahnsinnig drüber und auch wenn es mittlerweile schon wieder über 400 sind, wollte ich genau diesen Moment festhalten. :) Ich hatte nämlich nie sonderlich darauf geachtet, weil ich ja weiss wie wuselig es mich hier auf dem Blog macht mir die Statistiken anzusehen. Und es macht mir große Freude auf Instagram unterwegs zu sein. Da entdeckt man so wahnsinnig viele schöne Dinge und nette Personen. Falls ihr dort also noch nicht unterwegs seid, hop hop! Ist fein dort!

In welchem Format scrappt ihr am liebsten? Oder probiert ihr auch gerne immer wieder was Neues aus? Ich wünsche euch einen wahnsinnig tollen Sonntag. Wir machen uns nun auf zu Karl May. ;) xo Julia

4 Liebe Kommentare

  1. Die 6x12 Layouts sehen echt klasse aus. Das Format hat auch was! Ich scrappe hauptsächlich in 12x12 aber ab und zu auch mal in DIN A4 (nicht 6x8, da habe ich keinen Ordner für). Obwohl ich mit 12x12 besser klar komme ist DIN A4 echt mal eine interessante Abwechslung.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe mit 12x12 angefangen und dann immer mal mit 8.5x11 experientiert. Das ist mir momentan fast das liebste. Was ich gar nicht kann, sind Karten - uuuuuh so wieng Platz! :D
    6x12 war mir noch gar nicht bekannt, sieht bei dir aber sehr spannend aus!

    AntwortenLöschen
  3. Das hat absolut was. Gefällt mir sehr gut.

    AntwortenLöschen
  4. ich liebe 6x12... ein tolles format... nicht ganz so Mini aber irgendwie doch...grins

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar, darüber freue ich mich sehr. Falls du mir eine Frage stellst, schau auf jedenfall noch einmal rein. Ich versuche alles zeitnah zu beantworten. :)
Hab einen tollen Tag!