Das Hochzeitsalbum und ein goldiges Project Life Album

Mittwoch, August 20, 2014

Project Life ist ja mit ein Grund, warum ich mit dem Scrappen überhaupt angefangen habe. Einfach, zügig (meint man zumindest ;) ) und im Grunde ohne viel geklebe und Co. Zumindest ist das die Idee die hinter dem Produkt steht. Wenn es nach Erfindern Becky Higgins geht, dokumentiert man dank Project Life jeden Tag, jede Woche und jeden Monat seines Lebens. Aber um ehrlich zu sein ist mir persönlich genau das einfach zu viel. Wenn man sich mal auf Instagram und Pinterest umschaut, sieht man schnell wie umfangreich manche ihre Alben füllen und das manche ins stocken geraten. Oftmals liest man auch das man zwei Wochen oder vielleicht sogar Monate hinterher hinkt und eigentlich gerade auch keine Lust mehr hat. Kann ich gut verstehen! Denn es klingt dann ja doch ein wenig nach Jagd und schneller, weiter, besser, schöner. Mein Leben ist manchmal so schon spannend und stressig genug, da möchte ich mir nicht noch zusätzlichen Stress bei meinem wohl liebsten und schönsten Hobby machen! :) 

Aus diesem Grund habe ich Alben angefangen in denen ich die Vorbereitungen zur Hochzeit oder auch unsere Flitterwochen festhalte. Aktuell warten hier nun fast 800 Fotos von meiner Hochzeit darauf in solch einem Album einen Platz zu finden. Alles liegt bereit (wie ihr auf den Fotos sehen könnt) und ein paar Seiten habe ich auch schon gemacht. Ich mache also eher Fotoalben zu bestimmten Anlässen. Und das macht mega viel Spaß! Ich muss mir keinen Druck machen, wann ich die neue Woche bearbeite und ob ich überhaupt genug Fotos habe, so wie es viele die Project Life Alben machen handhaben. Und das ist mega toll! :)
Das Album ist von American Crafts und hat einen Spitzenüberzug. Superschön und passt hervorragend zum Thema unserer Hochzeit, mein Bolero hatte einen ähnlichen Stoff. :) Denke da wird noch das ein oder andere Krümelchen leider dran hängen bleiben, aber das ist mir (erstmal) egal. Ich befürchte jedoch das wir noch ein weiteres Album brauchen bei der Menge an Fotos. Hoffe ich kriege das Album bald noch mal. :) Passend zu den Fotos habe ich noch einige Project Life bzw. Journaling Cards bestellt. Die von dem oberen Foto sind von Simple Stories einmal mit 3x4 Karten und weitere mit dem Format 4x6. Da Mint eine der Hauptfarben an unserer Hochzeit war, passen diese perfekt! Und welche Karten ich auch unbedingt dazu bestellen musste waren wunderschöne Sets mit Gold- und Silberfolie, Prägung und all so tolle Sachen von Me & My Big Ideas. Die sind einfach klasse! Dazu habe ich noch weitere Karten darunter gemischt die ich so in meinem Fundus habe. :) Das Album nimmt so langsam Formen an und ich liebe es da jetzt schon durchzublättern, obwohl ich noch lange nicht fertig bin.


Aber nun wieder zum Thema und der Idee für mein persönliches Project Life Album, ich merke das ich ein Medium brauche in dem ich meine Gedanken, Emotionen, Freuden und auch vielleicht meine Trauer festhalten kann. Ich war noch nie der Typ Mensch der gerne Tagebuch schreibt. Je nach Situation schrieb ich schon den ein oder anderen Brief. An mich selbst, oder aber auch an Menschen die mich bewegt und/oder verletzt haben. Aber verwirklichen kann ich mich nur wenn ich wirklich was mit meinen Händen mache. Schneiden, Kleben, Tackern, Sticken. Aus diesem Grund habe ich mir ein weiteres kleines Project Life Album gekauft. Es ist Gold und schimmert und glitzert wie ein Schatz. In diesem Album werde ich die oben genannten Punkte festhalten. Für mich, ganz allein. Weil es ab und zu sehr persönlich werden kann und weil ich glaube das ich genau das brauche. Einen Platz für mich.
Das Album bzw. die Hüllen haben die Maße 6x12 und ich finde es absolut ausreichend für mein Vorhaben. Es passt überall hin und ich kann auf kleinem Raum viel Gestalten. Ich mag das sehr gerne! Das einzige was mir an dem Album selber nicht so gut gefällt ist das es wohl produktionsbedingt bedampft wurde. Das heißt das sich mit der Zeit das Gold ablöst und man einfach sieht wenn es öfter in die Hand genommen wird. Das macht mir aber in soweit nichts, weil ich es ja auch nicht rumreichen möchte. :) Maximal mein Mann darf mal darin blättern. ;) Und ausserdem ist das Album einfach zu schön. 

Auch wenn ich selber sooooooo supergerne die Project Life Seiten aus den Alben von anderen Scrappern anschaue, kann ich wohl somit schonmal verraten das es aus diesem einen goldenen Album kaum etwas zu sehen geben wird. Ausser Doppelseiten mit Katzenfotos! :) Catcontent geht immer, oder was meint ihr? ;)
Auf dem letzten Foto seht ihr z.B. eine Project Life Karte die ich noch mit Embellies verschönert habe. Diese steckt in einer Doppelseite die für mich doch zu persönlich ist, um sie euch hier zu zeigen. Aber die Karte finde ich so schön und wollte sie euch nicht vorenthalten. :) 

Macht ihr auch Project Life? Wenn ja eher im klassischen Sinne, oder doch auch eher nach Lust und Laune oder vielleicht Themenalben? Bin gespannt auf eure Kommentare. :) Wünsche euch einen schönen Tag! xo Julia

6 Liebe Kommentare

  1. Bin ich froh, dass du auch denkst, dass man das gar nicht schaffen kann :D ich sehe mir die PL-Sachen auch an und denke "schnibbeln und kleben die das in Echtzeit?!" Ich komme bei so was nicht hinterher. Bei keinem Album. Ich habe letztes Jahr ein Album rechtzeitig geschafft und war superstolz :D Sonst wird es thematisch gemacht. Und ja catcontent geht immer.
    Trotzdem horte ich PL-Sachen - die Idee mag ich, aber es frisst viel Zeit und ich will ja auch was erleben und nicht nur noch irgendwann Bilder von mir einkleben, wie ich mein PL-Album beklebe und so weiter - eine Scrapbooking-Spirale :D
    Liebe Grüße
    Jessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Absolut Jessa! :) Die Scrapbooking-Spirale hat uns alle… haha ;)

      Löschen
  2. Soooo schöönnnn! Deine ideen und alben! Liebste grüße <3

    AntwortenLöschen
  3. *seufz* jaaa PL... *räusper* ich hänge hinterher... aber habe vor demnächst wieder einzusteigen.

    Vielleicht klappt das besser wenn ich mir auch das schöne goldene Album zulege ;) Die Größe finde ich total spannend, wobei mich ja auch die kleine 6x6 Größe reizt.

    Schade, dass wir, wohl nicht mehr sehen werden aus deinem Album, das gezeigt sieht namlich richtig cool aus... kann deine Entscheidung aber nachvollziehen... ich zeig auch nicht 100%.

    LG Felicitas

    AntwortenLöschen
  4. Also ich hinke bei meinem PL auch hinterher. Habe gestern wieder 2 Wochen dokumentiert. Es fehlen immer noch mehrere Wochen. Aber ich mache mir das keinen grossen Druck mehr. Schliesslich möchte ich auch Layouts und Minialben etc. basteln...alles liegt halt nicht drin. Aber es ist immer so schön, wenn man die Alben durchblättert...zu sehen, was man alles erlebt hat (das man sonst bestimmt vergessen hätte), das ist unbezahlbar.

    Jedenfalls habe ich auch einen Ordner für meine Hochzeitsfotos zu Hause, der darauf waret, gefüllt zu werden. Da mint auch bei unserer Hochzeit ein Thema war, bin ich dankbar für die Links. Da hat es ja tolle Kärtchen dabei (muss ich wohl auch noch kaufen hihihi).

    Das goldene Album ist ja super schön. Viel Spass beim Befüllen!

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin seit Samstag quasi fertig mit dem Hochzeitsalbum und so mega stolz, dass ich es durchgezogen habe. Es hat mich zwar drei Tage meines Urlaubs gekostet, aber gestern haben die ersten Familienmitglieder sich das Album angesehen und es kamen so viele wunderschöne Emotionen hoch... Da hat sich die Arbeit wirklich gelohnt. :) Deswegen kann ich das auch mit PL an und für sich mega gut verstehen, aber ich kenne mich. Und ich mag mich nicht versklaven. Dann macht es irgendwann keinen Spaß mehr. :)

      Ich hab auf der Suche nach den passenden Karten auch ein wenig gesucht und wollte eigentlich keine themenbezogenen Hochzeitskarten. Die von den links sind aber wirklich wundervoll und alle muss man ja nicht nehmen. ;) Aber ich habe auch ab und zu einfach Pattern Paper zerschnitten welches ich in Mint oder anderen passenden Farben da hatte. Das war schon super zu Hause so viel Auswahl zu haben. :)

      Ich wünsche dir viel Spaß beim Shoppen :) und Album befüllen!
      LG

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar, darüber freue ich mich sehr. Falls du mir eine Frage stellst, schau auf jedenfall noch einmal rein. Ich versuche alles zeitnah zu beantworten. :)
Hab einen tollen Tag!